Wenn es mal etwas festlicher sein darf: Filets vom Wolfsbarsch, mit Thymiankruste gratiniert und leckerem Salat serviert.
Thymianblatt
0,5Zitrone
Salz
Pfeffer
4EL Olivenöl, kalt gepresst
60g Zwiebel, rot
100g Pflücksalat
120g Cocktailtomaten
20g Olive, schwarz
einige Blätter Rucola
2Frühlingszwiebel
4Wolfsbarschfilet
Salz
Pfeffer
Weizenmehl
20g Butter
1EL Pflanzenöl
1Scheibe Toast
1TL Thymianblatt
1EL Petersilie
347 kcal
1452,82 kj
11 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiß
26 g Fett
69 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Die Fischfilets salzen und pfeffern und in wenig Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen.
Für die Kruste das Toastbrot von der Rinde befreien und mit Thymian, Petersilie, Salz und Pfeffer in den Mixer geben und bröselig mixen.
Für den Salat Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Salat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Tomaten vom Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Von den Frühlingszwiebeln nur die Halme verwenden, jeweils halbieren und zum Garnieren zur Seite legen.
In einer Pfanne Butter und Öl erhitzen, die Fischfilets einlegen und von jeder Seite kurz anbraten. Dann die Hautseite nach oben legen und die Brösel-Kräutermischung darauf verteilen, mit etwas Butter beträufeln, unter den heißen Grill stellen, ca. 2 Minuten gratinieren und herausnehmen.
Die halbe Zitrone auspressen und mit dem Salz, Pfeffer und dem Olivenöl solange verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat.
Alle Salatzutaten auf vier Teller anrichten, die gratinierten Fischfilets daneben legen. Den Salat mit dem Dressing beträufeln und den Thymianblättchen und Frühlingszwiebelhalmen garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.