Womit lässt sich der Frühling besser zelebrieren als mit Spargel? Hier servieren wir ihn in einer etwas anderen Variante mit köstlichem Shish Kebab und kräftigen Aromen aus der fernen Küche. So ist jede Gabel eine Geschmacksexplosion aus Schärfe, Frische und leichter Süße. Guten Appetit!
500g Entrecôte
2Limette
2Zehe Knoblauch
0,5TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
0,25TL Nelkenpulver
6EL Sonnenblumenöl
150g Zwiebel, rot
200g Spargel, grün
40ml Rotweinessig
2EL Rohrzucker
etwas Salz
etwas Pfeffer
400g Spargel, weiß
200g Möhre
5Lauchzwiebel
2Bund Korianderblatt
2Chilischote, rot
8EL Sojasauce
446 kcal
1867,4 kj
20 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiß
225 g Fett
Entrecôte quer in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine Bio-Limette waschen, abtrocknen, die Haut abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Alles mit Kreuzkümmel, Nelkenpulver und 2 EL Öl mischen. Fleisch abgedeckt darin mindestens 30 Minuten marinieren.
In der Zwischenzeit rote Zwiebeln schälen und in dicke Ringe schneiden. Enden des grünen Spargels abschneiden, Stangen schräg in Scheiben schneiden. Essig, 1 EL Zucker, 1 TL Salz und 100 ml Wasser zum Kochen bringen. Zwiebelringe und Spargelscheiben hineingeben, ca. 3 Minuten kochen und danach samt Sud zum Abkühlen in eine Schüssel gießen.
Weißen Spargel schälen, die Enden abschneiden und die Stangen der Länge nach in ca. 2 mm dünne Streifen hobeln. Die Möhren schälen und in Stifte schneiden. Lauchzwiebeln putzen und ebenfalls in lange Streifen schneiden. Den Koriander grob hacken. Chili in feine Ringe schneiden. Die übrige Limette auspressen. Alles mit der Sojasauce und dem restlichen Zucker mischen, dann 20 Minuten ziehen lassen.
Anschließend die Fleischscheiben auf die Spieße stecken. Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Das Shish Kebab anschließend darin bei starker Hitze ca. 2 Minuten rundherum scharf anbraten. Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Shish Kebab mit dem Spargelsalat und Pickles servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.