Bereiten Sie ein delikates Roastbeef in Rosmarin-Salzkruste zu und kombinieren Sie es mit einem winterlichen Salat. Ein Genuss für jeden Gaumen!
1kg Roastbeef
1Bund Rosmarin
1kg AQUASALE Meersalz, grob
4Eiweiß
3EL Butterschmalz
1kg Kartoffel, festkochend
200g Feldsalat
4Feige, frisch
2EL Butter
2EL Zucker
50g Walnusskernhälften
1EL Honig
1EL Dijon-Senf
2EL Balsamessig, weiß
6EL Rapsöl
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
50g Butterschmalz
1244 kcal
5208,63 kj
62 g Kohlenhydrate
70 g Eiweiß
81 g Fett
187 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Roastbeef eine Stunde vor der Zubereitung aus der Kühlung nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen.
Rosmarin waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit dem Meersalz vermischen. Eiweiß mit den Schneebesen eines Handrührgerätes steif schlagen, bis sich stabile Spitzen bilden. Eischnee vorsichtig unter die Salzmischung heben. Sollte die Masse nicht feucht genug erscheinen, mit einem Eßlöffel etwas kaltes Wasser zugeben und untermischen.
In einer großen Pfanne Butterschmalz erhitzen und das Roastbeef darin ringsum kräftig anbraten, bis es gut gebräunt ist. Das Fleisch kurz abkühlen lassen.
Etwa ein Drittel der Meersalzmischung in der Mitte eines Backblechs verteilen, das Roastbeef darauf platzieren und mit der restlichen Meersalzmischung ummanteln. Für 35-40 Minuten im Ofen garen. Dabei frühzeitig die Kerntemperatur überprüfen. Diese sollte zwischen 54-58 Grad betragen.
Für die Beilage die Kartoffeln waschen, schälen und in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, eiskalt abschrecken und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Feldsalat verlesen, waschen und trockenschleudern. Feigen waschen und halbieren. Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Zucker draufstreuen, die Feigen mit der Schnittkante auf den Zucker setzen und karamellisieren lassen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Walnüsse grob zerkleinern und mit dem übrigen Karamell in der Pfanne rösten. Honig, Senf, Balsamessig und Rapsöl in ein hohes Rührgefäß geben und gleichmäßig verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Roastbeef aus dem Ofen nehmen und für 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Kartoffeln in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen. Kartoffelwürfel portionsweise hineingeben und von allen Seiten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat mit dem Dressing vermengen und mit karamellisierten Feigen und Walnüssen anrichten. Roastbeef in dünne Scheiben schneiden und mit Bratkartoffeln sowie dem Salat servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.