Kartoffeln in Muffinform? Wir sagen: Ja, bitte! Unsere knusprigen Kartoffel-Käse-Muffins überzeugen mit einer cremigen Sauce, die durch die aromatische Kombination aus Parmesan und Thymian eine feinherbe Note bekommt. Wir zeigen Ihnen, wie die goldenen Kartoffel-Muffins am besten gelingen!
45g Butter
50g Parmesan
Salz
Pfeffer
2Knoblauchzehe
2TL Thymian
45g Butter
1,4kg Kartoffel
493 kcal
2064,09 kj
63,9 g Kohlenhydrate
11,4 g Eiweiß
22,6 g Fett
60 mg Cholesterin
4,71 g Ballaststoffe
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Muffinförmchen mit der Hälfte der Butter einfetten.
Kartoffeln schälen, waschen und in hauchdünne Scheiben (ca. 2mm Dicke) schneiden. Am besten geht das mit einer Raspel.
Parmesan reiben und mit den Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thymian mischen. Butter in einem Topf schmelzen und hinzufügen.
Kartoffelscheiben schön dicht in den Muffinförmchen stapeln und anschließend nochmal mit Pfeffer und Thymian würzen.
Gefüllte Förmchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft etwa 50 Min. backen.
Kartoffel Muffins ein paar Min. abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Messer aus den Förmchen lösen und anrichten.
Unsere Kartoffel-Muffins mit Käse machen geschmacklich einiges her: Die cremige Sauce aus Butter, Parmesan, Knoblauch und Thymian sorgt für einen feinherben Geschmack, den die knusprigen Kartoffelscheiben perfekt abrunden. Dank der Muffinform erhalten Sie direkt passende Portionen, egal ob Sie die Kartoffel-Muffins als Beilage oder handlichen Party-Snack zubereiten. Aber nicht nur deshalb eignen sich unsere Kartoffel-Muffins als perfektes Party-Rezept: Für die Zubereitung sind im Grunde bloß zwei wesentliche Arbeitsschritte erforderlich:
Anschließend füllen Sie die Kartoffeln samt Sauce in die eingefetteten Förmchen und geben sie in den Ofen.
Tipp: Damit Ihre Kartoffel-Muffins aus rohen Kartoffeln mit Käse besonders knusprig werden, können Sie die Kartoffelscheiben zuerst zehn bis 15 Minuten in kaltes Wasser geben. Das Wässern entzieht den Scheiben etwas Stärke und sie werden im Ofen besonders knusprig.
Gefällt Ihnen unser Rezept? Kartoffel-Muffins können Sie ganz einfach durch kleine Anpassungen am Grundrezept nach Ihren eigenen Vorstellungen abwandeln. Für ein optisches Highlight ersetztem Sie einen Teil der Kartoffeln durch lila Kartoffeln oder orange Süßkartoffeln. Letztere fügen den Kartoffel-Muffins zusätzlich eine leicht süßliche Note hinzu. Wenn Sie Süßkartoffeln mögen, sollten Sie übrigens auch unbedingt unsere Süßkartoffelküchlein im Speckmantel probieren. Diese sind zwar nicht wie die Kartoffel-Muffins vegetarisch, schmecken aber ebenso köstlich! Neben anderen Kartoffelsorten, können Sie die Kartoffel-Muffins außerdem um weitere Gemüsesorten wie Aubergine, Zucchini oder Kürbis erweitern. Statt Kartoffeln eignet sich auch Pasta für die Muffinform: Probieren Sie unbedingt unsere Spaghetti-Muffins im Carbonara-Stil! Statt mehrerer kleiner Muffins servieren Sie Ihren Gästen auch mal unsere herzhafte Kartoffel-Quiche mit Feta und Rosmarin!
Herzhafte Muffins sind vielseitig und eine köstliche Alternative zu der klassisch süßen Variante. Während die Kartoffel-Muffins sich besonders gut als Snack oder zum Mittag- oder Abendessen eigenen, sind unsere Brunch-Muffins, die Gemüsemuffins oder auch unsere Eier-Muffins eine perfekte Option für herzhafte Muffins an Ihrem nächsten Sonntagsbrunch. Für den Brunch und fürs nächste Picknick empfehlen wir auch unsere Hackfleisch Muffins.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.