Sie lieben Hackbraten? Hackfleisch Muffins ist die handliche Version davon. Servieren Sie die würzigen Häppchen als Fingerfood für Ihre Party, als Picknick-Snack oder zum Brunch.
1Brötchen, altbacken
1mittelgroße Zwiebel
2Knoblauchzehe
2Stiele Petersilie, glatt
500g Hackfleisch, gemischt
2Ei
1TL Senf
1EL Tomatenmark
1TL Salz
1Prise Pfeffer
1TL Paprikapulver, edelsüß
1TL Oregano, gerebelt
100g Cheddarkäse, gerieben
50g Cheddarkäse, gerieben
183 kcal
766,22 kj
5 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
12 g Fett
77 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Muffinförmchen bestücken.
Brötchen für 5 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Gut ausdrücken und zerbröseln. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Hackfleisch, Eier, eingeweichtes Brötchen, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Senf, Tomatenmark, Gewürze und geriebener Käse in einer Schüssel homogen vermengen.
Hackfleischmasse mit den Händen grob formen und auf die Muffinförmchen verteilen. Mit dem übrigen Käse bestreuen. Für 15-18 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen, bis sie durchgegart sind.
Hackfleisch-Muffins aus dem Ofen nehmen, für 5 Minuten im Blech abkühlen lassen, aus den Mulden herauslösen und vollständig abkühlen lassen.
Auf der Suche nach feinen Häppchen fürs Picknick, als Pausensnack oder für die nächste Einladung? Hackfleisch Muffins mit Käse wären eine leckere Option. Hack-Muffins sind die kleinen Brüder des Hackbratens. Sie werden ebenso zubereitet, sind aber kleiner, dadurch handlich und schneller fertig. Ideales Fingerfood. Für das Rezept Hackfleisch Muffins wird, wie beim Hackbraten, ein Fleischteig geknetet. Für die Muffins Gehacktes mit allen Zutaten in einer Schüssel gründlich mischen. Erst mit dem Kochlöffel, dann mit den Händen. Ein eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen im Teig sorgt dafür, dass die Muffins nicht zu fest werden. Hackfleisch Muffins werden mit Ei zubereitet, damit die Zutaten gut zusammenhalten. Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze und Kräuter geben den Muffins die perfekte Würze und Käse bringt die besondere Note.
Muffins mit Hackfleisch backen Sie idealerweise in einem Muffinblech, das Sie mit Papierförmchen auslegen. So lösen sich die Küchlein nach dem Backen perfekt aus der Form und haben auch gleich die passende Hülle, um als Fingerfood serviert zu werden. Muffins ohne Form backen, ist das möglich? Wer kein Muffinblech besitzt, kann mehrere Papierbackförmchen ineinander setzen oder kleine Einmal-Backförmchen aus Pappe verwenden. Auch darin können Sie den Hackfleischteig problemlos backen. Haben Sie weder Blech noch Papierförmchen, backen Sie den Teig in hitzebeständigen Tassen oder Einmachgläsern. Achten Sie darauf, die Backgefäße vorher gut einzufetten. Wer Backformen zusätzlich mit Semmelbröseln oder gehackten Nüssen ausstreut, stellt sicher, dass sich die Muffins nach dem Backen gut herauslösen lassen.
Lust auf mehr herzhafte Muffins? Unsere Salami Muffins sind ebenso zu empfehlen wie unsere Cheeseburger Muffins. Probieren Sie’s aus!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.