Ein außergewöhnliches Gericht für Feinschmecker: Spargel-Panna-Cotta, herzhaft-cremig im Geschmack und gerne kombiniert mit Meeresfrüchten wie Garnelen. Überraschend, aber köstlich!
300g Spargel, weiß
300g Spargel, grün
1Zitrone, unbehandelt
100g Parmesan
400ml Sahne
100ml Milch
0,5TL Salz
1TL Zucker
1Prise Pfeffer, weiß
6Blatt Gelatine
200g Garnelen, tiefgekühlt
2TL Basilikumöl
519 kcal
2173,05 kj
10 g Kohlenhydrate
24 g Eiweiß
43 g Fett
172 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen und grünen Spargel waschen und in kleine Stücke schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Parmesan auf einer Reibe fein reiben.
Beide Spargelsorten mit je 200 ml Sahne und 50 ml Milch, Salz und Zucker in separate Töpfe geben und für 15 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen. Jeweils 4 grüne Spargelspitzen für die Garnitur beiseitelegen. Anschließend von der Herdplatte ziehen und mit dem Pürierstab pürieren. Parmesan und Zitronenabrieb zugeben. Mit Pfeffer abschmecken. Auf kleiner Flamme warmhalten.
Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Gut ausdrücken und in die noch heiße Spargelmassen einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Zuerst die grüne Spargelmasse in Dessertgläser abfüllen, 10 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann die weiße Spargelmasse darüber schichten. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Für das Topping die Garnelen für 1-2 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchieren, bis sie rosa werden und sich zusammenrollen. Nach Belieben den Saft der Zitrone mit ins Kochwasser geben. Garnelen abgießen und in Eiswasser abschrecken.
Spargel Panna Cotta mit Garnelen, Spargelspitzen und Basilikumöl garnieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.