Nudelaufläufe sind die perfekten Familiengerichte. Sie schmecken super, sind schnell fertig und lassen sich flexibel zubereiten. Auch bei unserem herrlich cremigen, vegetarischen Tortellini-Auflauf mit Tomaten, Spinat und Feta greifen alle gerne zu!
1Schalotte
1Knoblauchzehe
4EL Olivenöl
450g Blattspinat, tiefgekühlt
100ml Sahne
500g Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung aus dem Kühlregal
Salz
200g Feta
200g Kirschtomaten
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
1Schuss Zitronensaft
150g Mozzarella, gerieben
0,25Bund Schnittlauch
748 kcal
3131,88 kj
52 g Kohlenhydrate
32,2 g Eiweiß
46,7 g Fett
80 mg Cholesterin
3,3 g Ballaststoffe
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 35 x 23 x 6 cm) mit etwas Öl fetten.
Schalotte und Knoblauch schälen. Schalotte klein würfeln, Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Spinat zusammen mit der Sahne unterrühren und bei schwacher Hitze für ca. 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Tortellini in einem Topf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Feta würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Den Spinat-Mix mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Feta Würfel und halbierte Tomaten unterrühren. Die Pfanne vom Herd nehmen.
Tortellini abgießen und in der Auflaufform gleichmäßig verteilen. Die Spinatsoße über die Tortellini geben und alles gut vermengen. Abschließend mit Mozzarella bestreuen. Tortellini-Auflauf im heißen Ofen für ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Schnittlauch fein hacken. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Schnittlauch garniert servieren.
Nudeln, Tomaten und Käse – viel mehr braucht es oft nicht, um glücklich satt zu werden. Die Mischung trifft einfach die Geschmäcker und kommt in unzähligen Gerichten zum Einsatz. Fleisch ist da gut verzichtbar: Bereiten Sie unseren Tortellini-Auflauf vegetarisch zu, mangelt es an nichts. Ganz im Gegenteil, Feta, Sahne, Mozzarella und der Ricotta in den Teigtaschen sorgen für üppigen Genuss. Zu den Tortellini al forno gesellt sich noch Blattspinat aus dem Tiefkühlfach. Sie können auch frisches Gemüse verwenden. Dazu schneiden Sie die Blätter einfach in Streifen und mischen sie, wie im Rezept beschrieben, mit der Sahne. Der Spinat braucht nur kurz in der Soße zu köcheln, sodass der Auflauf nach nur 15 Minuten Arbeitszeit in den Backofen kommt. Wer den hohen Kaloriengehalt des Gerichts – eine Portion schlägt mit 748 kcal zu Buche – etwas reduzieren möchte, kann zu fettarmen Milchprodukten greifen: Das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Je nach Füllung der italienischen Teigwaren, lässt sich das Rezept für unseren vegetarischen Tortellini-Auflauf einfach saisonal und geschmacklich anpassen. Eine herbstliche Variante machen Sie einfach daraus, indem Sie Tortellini mit Pilz- oder Kürbisfüllung verwenden – und Champignons und Kürbis auch anstelle des Spinats in den Auflauf geben. Oder Sie entscheiden sich für eine sommerliche Tomaten-Mozzarella-Füllung. Es gibt viele Möglichkeiten, lassen Sie sich gerne von unseren Tortellini-Rezepten inspirieren.
Egal, in welcher Form Sie ihn servieren: Vermutlich wird nicht allzu viel vom vegetarischen Auflauf mit Tortellini übrigbleiben. Und falls doch, Reste halten sich in einer verschlossenen Box im Kühlschrank aufbewahrt etwa zwei Tage lang.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.