Probieren Sie unser Rezept für Hackbraten im Schinkenmantel aus und kombinieren Sie Käse mit Hackfleisch. Dazu servieren Sie Ratatouille. Es lohnt sich!
1rote Paprikaschote
1Knoblauchzehe
1Gemüsezwiebel
2Zucchini
1Aubergine
5Tomate
2EL Olivenöl
2Zweige Rosmarin
100ml Gemüsebrühe
1EL Tomatenmark, mit Würzgemüse
Chiliflocken, getrocknet
Salz
Zucker
1Zwiebel
1Apfel
2EL Rapsöl
70g Löwentaler Käse, am Stück
700g Hackfleisch, gemischt
2EL Oreganoblättchen, frisch
2gestr. TL Salz
1TL Pfeffer, grob
1TL Paprikapulver, edelsüß
20Scheiben Vesperspeck in Scheiben
1EL Rapsöl
639 kcal
2675,37 kj
47 g Kohlenhydrate
45 g Eiweiß
30 g Fett
111 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Zwiebel und Apfel fein würfeln. Zwiebelwürfel 1 Minute in Rapsöl dünsten. Apfelwürfel zugeben und weitere 3 Minuten garen. Käse in Balken schneiden.
Hackfleisch mit Kräutern, Gewürzen und den gedünsteten Zwiebel- und Apfelwürfeln vermengen.
Ein Stück Alufolie (Größe 30 x 45 cm) einölen und mit Schinkenscheiben belegen. Hackfleischmasse in der Mitte auflegen, Käsestücke gleichmäßig in die Hackmasse eindrücken. Hackmasse mit Schinken umschließen, indem die Folie zusammen mit Schinken und Hackmasse zu einer Rolle mit einem Durchmesser von etwa 8 cm aufgerollt wird. Alufolie an den Seiten verdrehen. Mit indirekter Grillmethode etwa 40 Minuten grillen bis eine Kerntemperatur von 60–65°C erreicht ist, dabei alle 10 Minuten um 90 Grad drehen.
Eine Schale „Smoke It All“ Sommerwald No. 10 auf die Kohle setzen und warten, bis es raucht. Braten auspacken und weitere 15 Minuten ohne Folie grillen, dabei Deckel und Lüftungsschlitze schließen. Alternativ ohne Räuchermehl weitere 15 Minuten mit Deckel garen. Der Hackbraten ist fertig, wenn eine Kerntemperatur von 80–85°C erreicht ist.
Für das Ratatouille: Paprikaschote entkernen und in Streifen schneiden. Knoblauch und Zwiebel fein, Zucchini und Aubergine in mundgerechte Würfel schneiden. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und klein schneiden. Alternativ können Schältomaten aus der Dose verwendet werden.
Öl zusammen mit einem Tropfen Wasser erhitzen. Wenn der Wassertropfen brutzelt, Zwiebelwürfel und Knoblauch 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Paprika-, Auberginen- und Zucchini-Würfel zugeben und unter Rühren weitere 3 Minuten mit braten. Rosmarinzweige zugeben und mit Gemüsebrühe und Tomatenmark ablöschen. Mit Chiliflocken, Salz und Zucker würzen und auf kleiner Flamme 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Tomatenstücke unterheben. Abschließend Rosmarinzweige entfernen und gegebenenfalls mit Salz und Zucker nochmals abschmecken.
Hackbraten in Scheiben schneiden und mit Ratatouille und Brot servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.