Ein Burger der besonderen Art: Der Pastrami-Burger kombiniert herzhafte Pastrami mit saftigem Brötchen – eine leckere neue Variante für Burger-Fans!
250g Schalotte
30g Zucker
250ml Rotwein
100ml Portwein
400g Weißkohl
2EL Olivenöl, kalt gepresst
2EL Weißweinessig
1,5EL Honig
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
80g Rucola
100g Gruyere
4Burger-Brötchen (Brioche)
6EL Mayonnaise
2EL Senf, grobkörnig
1EL Zitronensaft
60g Butter
600g Pastrami (geräuchertes, gepökeltes + gewürztes Rindfleisch)
972 kcal
4069,76 kj
54 g Kohlenhydrate
50 g Eiweiß
56 g Fett
250 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Schalotten pellen und vierteln. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren. Rotwein und Portwein aufgießen. Schalotten zugeben und für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Schalotten herausnehmen und den Sud zur Hälfte reduzieren lassen.
In der Zwischenzeit den Weißkohl fein hobeln und in einer Schüssel mit Olivenöl, Weißweinessig, ½ EL Honig, Salz und Pfeffer vermengen. Für 10 Minuten ziehen lassen.
Rucola waschen und trocken schleudern. Gruyère in Scheiben schneiden. Brioche Buns nach Packungsanleitung im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad erwärmen. Mayonnaise, Senf, Zitronensaft, 1 EL Honig glatt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Butter in Stücken zum Zwiebelsud geben, Schalotten hineingeben, vermengen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brioche Buns mit der Honig-Senf-Mayonnaise bestreichen und mit Rucola, Weißkraut, Pastrami, Rotwein-Schalotten und Gruyère belegen. Zuklappen und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.