Frittierter Spargel, der rundum goldbraun und herrlich knusprig wird. In Teig gehüllt, frittiert und mit Salz und Zitronensaft serviert – ein Gericht zum Genießen!
1kg Spargel, weiß
1Zitrone, unbehandelt
1TL Zucker
100g Weizenmehl (Type 405)
100g Stärke
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
250ml Mineralwasser, classic
200g Butter
3Eigelb
1TL Dijon-Senf
1TL Weißweinessig
1TL Zucker
1Prise Salz
1Prise Cayennepfeffer
1Liter Pflanzenöl zum Frittieren
2Stiele Petersilie, frisch
774 kcal
3240,74 kj
53 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
59 g Fett
290 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Zitrone in Scheiben schneiden. Spargelstangen und Zitronenscheiben mit Zucker für 6-8 Minuten in kochendem Wasser bissfest garen. Herausnehmen, eiskalt abspülen und abtropfen lassen.
Mehl und Stärke in einer Rührschüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mineralwasser vorsichtig mit einem Schneebesen unterrühren, bis der Teig keine Klümpchen mehr hat.
Frittieröl in einer tiefen Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Die Spargelstangen portionsweise mit einer Küchenpinzette erst durch den Teig ziehen und dann in das heiße Fett geben. Von allen Seiten goldbraun und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Hollandaise-Dip die Butter bei mittlerer Hitze im Topf schmelzen. Heiße Butter von der Herdplatte ziehen und mit den Eigelben und Senf pürieren. Mit Weißweinessig, Zucker, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Frittierten Spargel mit frischer Petersilie garnieren und mit Hollandaise-Dip servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.