Verwöhnen Sie sich mit einer besonderen Marmelade: Säuerliche Erdbeeren werden geschmacklich von süßen Holünderblüten gut abgerundet. Der perfekte Frühlingsgenuss auf dem Brot.
10Holunderblütendolde
1Zitrone
750g Erdbeeren, frisch
500g Gelierzucker 2:1
196 kcal
820,65 kj
47 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
1 g Fett
0 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Holunderblüten vorsichtig ausschütteln und von grünen Stielen befreien. Die Blüten in eine Schüssel geben und mit 300 ml Wasser übergießen. Zitrone halbieren, den Saft auspressen und zu den Holunderblüten geben. Abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen.
Erdbeeren von Grün befreien, vorsichtig waschen und kleinschneiden. Holunderblütenansatz durch ein feines Sieb abseihen und zusammen mit den Erdbeeren und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und für 4 Minuten sprudelnd kochen.
Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Erdbeermasse mit dem Pürierstab pürieren. Noch heiß in sterilisierte Twist-off-Gläser abfüllen und sofort verschließen. Die Gläser für 5 Minuten umdrehen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.