Sauerkraut zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der deutschen Küche. Unser knackiger Sauerkrautsalat kombiniert die beliebte Delikatesse mit frischer Paprika zu einem würzigen, vitaminreichen Genuss.
300g Sauerkraut
100g Paprika, gelb
100g Paprika, grün
100g Paprika, rot
50g Frühlingszwiebel
1EL Schnittlauchröllchen
2EL Essig
Salz
Pfeffer
1Prise Zucker
0,5TL Paprika, edelsüß
5EL Sonnenblumenöl
214 kcal
895,98 kj
6 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiß
19 g Fett
0 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Das Sauerkraut gut abtropfen lassen, dann mit einer Gabel zerpflücken. In eine Schüssel geben.
Paprikaschoten vierteln, Stielansätze, Samen und weiße Trennwände entfernen, dann die Viertel in feine Streifen schneiden. Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Beides zum Kraut geben.
Für die Marinade, Essig und Gewürze in eine Schüssel geben und solange rühren bis das Salz und der Zucker sich aufgelöst hat, dann das Öl unterrühren.
Marinade über den Salat gießen, durchmischen und 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Nochmals abschmecken, mit Schnittlauch bestreut servieren.
Sauerkraut findet hierzulande in einer Vielzahl von Gerichten Verwendung und wird typischerweise als Beilage zu deftigem Fleisch wie Kassler oder als Bestandteil deftiger Pfannengerichte wie unseren Krautspätzle serviert.
Doch: In unserem einfachen Sauerkrautsalat-Rezept spielt der milchsauer vergorene Weißkohl, der sich durch ein fein säuerliches Aroma auszeichnet, definitiv die Hauptrolle. Dieses schnelle vegetarische Gericht eignet sich sowohl als gesundes Mittag- als auch Abendessen und schmeckt auch als würziger Snack für unterwegs.
Unser einfacher Sauerkrautsalat lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zubereiten und ist so auch für Koch-Anfänger problemlos zu meistern. Alles was Sie neben dem bissfesten Kraut benötigen sind Paprika und Frühlingszwiebeln. Die würzige Mischung wird abschließend mit feiner Marinade übergossen und abgeschmeckt – fertig!
Sauerkraut harmoniert allerdings nicht nur mit knackigem Gemüse und gebratenem, geräuchertem oder gepökelten Fleisch jeder Art, sondern schmeckt auch als pikante Beilage zu feinem Fisch, wie unser Rezept für Fischfilet auf Sauerkraut beweist.
Ebenfalls zu empfehlen: Die Kombination aus Sauerkraut und süßem Obst wie Ananas oder Äpfeln. Die kräftigen Aromen vereinen sich zu einem aufregenden, kulinarischen Erlebnis und sind ideal, wenn Sie mildes Sauerkraut würzen möchten.
Tipp: Probieren Sie Sauerkraut einmal in ungewohnter Form als Sauerkraut-Strudel oder unseren Sauerkrautpuffern mit frischem Schnittlauchquark.
Nur wenige Gerichte verfügen über ein ähnlich unverwechselbares Aroma wie Sauerkraut. Die charakteristische Säure des Weißkohls wird von Feinschmeckern auf der ganzen Welt geschätzt und ist mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands hinaus beliebt.
Doch die populäre Spezialität überzeugt nicht nur mit intensivem Geschmack, sondern glänzt auch mit gesunden Nährstoffen. So enthält Sauerkraut unter anderem Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt, und liefert Ballaststoffe und wertvolle Milchsäure, die den Stoffwechseln unterstützen. Und falls Sie abnehmen möchten: Sauerkraut ist sehr kalorienarm, nahezu fettfrei und somit ein ideales Diät-Gericht. Sie können es zu jeder Mahlzeit essen und so eine Sauerkraut-Diät gestalten.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.