Fast nichts ist so vielseitig verwendbar wie Tomatenmark und es lässt sich dazu auch noch ganz einfach selber machen. Probieren Sie es aus!
2,5kg Fleischtomate
1EL Salz
2EL Zucker
137 kcal
573,62 kj
31,9 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiß
1,1 g Fett
0 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, Tomaten waschen, untere Seite kreuzweise anritzen, dann kurz im kochenden Wasser blanchieren, bis sich die Schale anfängt abzulösen.
Tomaten in Eiswasser abschrecken, Haut abziehen. Anschließend die Tomaten vierteln, entstrunken und entkernen.
Tomatenfleisch pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Zusammen mit dem Salz und Zucker 20-30 Minuten im Topf einköcheln lassen, ab und zu umrühren.
Tomatenpüree in ein Mulltuch o.ä. füllen und in ein Sieb legen – Saft auffangen (diesen kann man trinken oder für Suppen o.ä. weiterverwenden).
Über Nacht abtropfen lassen. Am nächsten Tag Tomatenmark in ein Glas füllen, in einen Topf mit Wasser stellen, langsam auf 85°C erwärmen und somit haltbar machen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.