Köstlich! Unsere Thunfisch-Tacos mit Koriander, Mango-Salsa und Maiscreme – eine echte mexikanische Spezialität.
2Dosen Thunfisch
1Frühlingszwiebel
1Mango, reif
1Chilischote, rot
1Bund Koriander
1Frühlingszwiebel
300g Mais
100g Butter
100ml Milch
1Limette, unbehandelt
1Zitrone, unbehandelt
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
350g Weizenmehl
200ml Wasser, lauwarm
1TL Backpulver
1TL Salz
20g Butter, weich
1EL Rapsöl
708 kcal
2964,25 kj
86 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiß
31 g Fett
88 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Für die Tacos das Weizenmehl mit dem warmen Wasser, Backpulver, Salz und der weichen Butter zu einem festen Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen.
Die Teig-Rolle in acht gleich große Scheiben schneiden. Zum Pressen eine Teigscheibe zwischen zwei Stücke Backpapier legen und mit einem Schneidebrett pressen. Eventuell bei Bedarf mit einem Nudelholz nachrollen.
Die circa 2 mm dicken Teigfladen nacheinander in einer beschichteten Pfanne mit jeweils einem Tropfen Rapsöl von beiden Seiten für circa 3 Minuten anbraten und anschließend über ein Nudelholz oder eine Flasche legen und dort auskühlen lassen, sodass sich ein Taco-Schale formt.
Für die Maiscreme den Mais mit einem Pürierstab zerkleinern. Zitrone und Limette heiß abspülen, trocken tupfen und Schale abreiben. Die Milch mit der Butter und dem Limetten- und Zitronenabrieb in einen Topf geben und erhitzen, bis diese kocht. Dann den Topf vom Herd nehmen.
Den Mais zusammen mit der Milch zu einer feinen Creme pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Creme eventuell in einem Topf bei geringer Hitze auf dem Herd warmhalten.
Für die Mango-Salsa die Mango von ihrer Schale befreien, entkernen und das Fruchtfleisch in circa 0,5 × 0,5 cm große Würfel schneiden. Die rote Chili putzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Koriander zupfen und grob hacken.
Die Frühlingszwiebel für die Salsa in feine Streifen schneiden. Alles zusammen in einer Schüssel miteinander vermengen und mit einem Spritzer Sojasoße abschmecken.
Für die Füllung den Thunfisch abtropfen. Die Frühlingszwiebel in Streifen schneiden. Beim Anrichten die Weizenfladen zuerst mit Maiscreme bestreichen, dann mit Mango-Salsa füllen. Den Thunfisch und die Zwiebeln ebenfalls hineingeben und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.