Abwechslung gesucht? Probieren Sie unsere herzhaften Süßkartoffelbällchen im Mix mit süßen Bananenchips mit nutella.
100g Süßkartoffel
250g Dinkelmehl
0,5Packung Trockenhefe
1Prise Salz
30g Margarine
60ml Vollmilch
1EL Vollmilch
1mittelgroßes Ei
1EL Margarine
15g Bananenchips
150g nutella
223 kcal
933,7 kj
30 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
9 g Fett
Süßkartoffel schälen, grob würfeln und in einem Topf mit ausreichend Wasser ca. 20 Minuten garen. Anschließend abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
Mehl, Hefe und Salz in einer Schüssel vermengen. Margarine, Milch und die Süßkartoffel zugeben. Mit den Knethaken eines Handrührgerätes ca. 5 Minuten lang kneten bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Aus dem aufgegangenen Teig kleine Kugeln à ca. 15 g formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Nochmals abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C oder Umluft: 175 °C) . Milch und Ei verrühren. Die Teigbällchen mit der Mischung bepinseln und auf der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten backen. Etwas Margarine im Topf schmelzen und die fertiggebackenen Süßkartoffelbällchen damit einpinseln. Kurz abkühlen lassen.
Einen Spritzbeutel mit Tülle mit nutella füllen. Bananenchips halbieren. Jedes Bällchen mit ca. 5 g nutella befüllen und toppen. Die fertigen Süßkartoffelbällchen mit einem halben Bananenchip garniert servieren.
Rezept-Tipp: Statt Bananenchips eignen sich auch andere getrocknete Früchte (z. B. Himbeeren) als Topping.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.