Klassische Ravioli sind mit verschiedenen herzhaften Füllungen bekannt. Besonders köstlich sind jedoch auch süße Ravioli. Gefüllt mit Ricotta, Kirschen und Schokolade und bestreut mit gerösteten Mandeln, genießen Sie sie als Dessert oder Hauptgericht.
250g Weizenmehl (Type 550)
50g Butter
2EL Zucker
2Ei
2EL Milch
1Prise Salz
150g Kirschen
1Vanilleschote
200g Ricotta
50g Raspelschokolade
75g Butter
40g Mandelblatt
Mehl zum Arbeiten
1Eigelb
759 kcal
3177,93 kj
67 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiß
47 g Fett
0 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Mehl, Butter, Zucker, Eier, Milch und Salz in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig kneten. Für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Inzwischen die Kirschen waschen, entsteinen und klein schneiden. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Kirschen, Vanillemark, Ricotta und Raspelschokolade in einer Schüssel homogen verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mithilfe der Ausstechform Kreise ausstechen. Etwa einen Teelöffel von der Füllung auf jeden Teigkreis geben, mittig zusammenklappen und mit den Zinken einer Gabel fest drücken.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Ravioli auf dem Backblech verteilen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
Die Butter zusammen mit den Mandelblättchen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
Süße Ravioli aus dem Ofen nehmen und mit Mandelbutter servieren.
Spinat, Schinken, Käse, Pilze: Ravioli können mit fast allem gefüllt werden, egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Die leckeren Teigtaschen mit den gezackten Rändern sind ein beliebtes Gericht aus Nudelteig mit einer feinen Füllung. Diesmal zeigen wir Ihnen eine spannende Idee für eine süße Alternative nach dem Alice-im-Wunderland-Prinzip. Dabei wird ein Rezept ins Gegenteil umgewandelt, aus salzig wird also süß. Füllen Sie Ihre Ravioli doch mal mit Schokolade und Kirschen, verfeinert mit echter Vanille! Ebenso wie bei herzhaften Ravioli ist Ricotta eine tolle Basis für die Füllung – für einen aromatisch-reichen Geschmack und ein zartschmelzendes Gefühl im Mund. Den extra Crunch bei dieser Süßspeise schenken die in Butter gerösteten Mandeln.
Raffiniert und schnell gezaubert, entsteht so eine leckere Süßspeise, die als Nachspeise und Hauptgericht funktioniert.
Anders als die herzhaften Ravioli sind die süßen Ravioli mit Mürbteig umschlossen. Dieser Teig lässt sich schnell zubereiten und flexibel verarbeiten – ähnlich wie bei Weihnachtsplätzchen. Die kleinen Fruchttäschchen passen jedoch nicht nur zur Weihnachtszeit. Süße Ravioli mit Füllung sind auch ein tolles Gericht für die bunte Karnevalszeit oder eine raffinierte Nachspeise für ein besonderes Dinner. Auch auf dem Buffet kommen die kleinen und köstlichen Teilchen als schneller Snack gut an.
Sie suchen nach weiteren Rezepten für süße Snacks oder Nachspeisen nach dem Alice-im-Wunderland-Prinzip? Für einen sommerlichen Grillabend ist die süße Calzone vom Grill genau richtig. Die mit Mascarpone gefüllten Teigtaschen aus Hefeteig schmecken herrlich erfrischend.
Sie mögen es doch lieber deftig? Probieren Sie unsere Rezepte für Kärntner Kasnudel oder Südtiroler Schlutzkrapfen aus – und lassen Sie sich kulinarisch überraschen!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.