Unser Rezept für saure Kohlrouladen, auch Sarma genannt, mit Rinderhack, Speck und Tomaten stammt ursprünglich aus Jugoslawien – probieren Sie es gleich aus!
0,5Weißkohl
1Tasse Langkornreis
500g Rinderhack
300g Speck
1große Küchenzwiebel
2Knoblauchzehe
2Ei
1TL Senf
1TL Paprikapulver, edelsüß
1EL Tomatenmark
1Stängel Thymian
1Lorbeerblatt
5EL Balsamessig
Salz
Pfeffer
1Dose gehackte Tomaten
100g Schlagsahne
1122 kcal
4697,59 kj
17 g Kohlenhydrate
42 g Eiweiß
99 g Fett
288 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Den Weißkohl mit einem scharfen Messer am Strunk einritzen und ausstechen. Wasser in einem hohen Topf zum Kochen bringen und den Weißkohl für 10 Min. darin köcheln lassen.
Den Reis nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit das Rinderhack in eine Rührschüssel geben. Den Bauchspeck in feine Würfel schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden.
Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Senf, Paprikapulver, Tomatenmark und Thymian zum Hackfleisch geben und alles miteinander verkneten.
Den Weißkohl aus dem Wasser nehmen und die einzelnen Blätter abziehen. Die Hackfleischmasse in 6 Portionen aufteilen und jeweils eine Portion mit einem Weißkohlblatt umwickeln und mit einem Holzspieß aufspießen.
Etwas Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Weißkohlrouladen darin schmoren. Lorbeerblätter, Balsamessig, und die Tomaten hinzugeben.
Die Kohlrouladen für 30 Min. bei 165°C auf mittlerer Schiene im Backofen backen und mit Reis servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.