Die Rhabarbersaison ist kurz: Gut, dass es Marmelade mit Rhabarber gibt! Mit unserem Rezept kochen Sie den köstlichen Brotaufstrich in wenigen Minuten und genießen ihn das ganze Jahr über.
1,2kg Rhabarber
1Vanilleschote
1Zitrone, unbehandelt
1kg Gelierzucker 1:1
350 kcal
1465,45 kj
87 g Kohlenhydrate
0 g Eiweiß
0 g Fett
0 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, 2 TL Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
Rhabarber, Vanillemark, Vanilleschote, Zitronensaft und Zitronenabrieb zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten unter stetigem Rühren kochen.
Hitze abstellen und die Marmelade in saubere Twist-off-Gläser abfüllen, gut verschließen und auf dem Deckel stehend über Nacht abkühlen lassen.
Manche können die Rhabarberzeit zwischen April und Ende Juni kaum erwarten und freuen sich auf die vielen Leckereien mit dem Stangengemüse. Andere wissen wenig damit anzufangen. Das ändert sich vielleicht, wenn sie Rhabarber-Marmelade nach Omas Rezept probieren. Der raffinierte Aromenmix aus süß, säuerlich und fruchtig lässt sich so mit keinem anderen Obst erreichen. Das einfache Rezept stellt selbst Kochnovizen vor keinerlei Probleme. Sie brauchen neben dem Rhabarber lediglich eine Zitrone mit unbehandelter Schale, eine Vanilleschote und Gelierzucker – und schon kann es losgehen. Verwenden Sie jungen Rhabarber, brauchen Sie die Stangen noch nicht einmal zu schälen. Ansonsten ist die faserige Haut mit einem Sparschäler oder scharfen Obstmesser ruckzuck entfernt. Die fertige Marmelade lässt sich wie auch unsere Kiwimarmelade und Kirschmarmelade vielseitig verwenden, ob als Brotaufstrich, für ein Rhabarber-Dessert oder als Gebäck- und Kuchenfüllung.
Wem der Rhabarber solo zu herb schmeckt, der gibt einfach andere Früchte dazu. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt, besonders gut harmonieren Himbeeren, Stachelbeeren und Erdbeeren mit dem Stangengemüse. Unser Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu macht sich diesen Umstand zunutze. Auch Äpfel und Birnen sind gute Geschmackspartner. Die Entscheidung fällt schwer? Dann kochen Sie einfach eine Drei-, Vier- oder gar Fünffruchtmarmelade mit Rhabarber und finden Sie Ihre eigene Lieblingsmischung. Auch bei den Gewürzen ist Experimentieren erwünscht. Neben der naheliegenden Vanille passen Zimt, Nelken, Kardamom, Ingwer und ein Hauch von Chili perfekt in eine Rhabarbermarmelade. Wenn Sie schon beim Einkochen sind, können Sie gleich noch Kompott zubereiten. Das funktioniert ganz ähnlich wie die Zubereitung der Marmelade, nur mit normalem statt Gelierzucker und das Stangengemüse bleibt stückig. Unser Rezept für Rhabarberkompott mit Pudding zeigt im Detail, wie es geht.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.