Probieren Sie unser Rezept für einen schmackhaften Rhabarber-Kokoskuchen unbedingt aus – besonders leicht zubereit in der klassischen Kastenform!
350g Rhabarber
1EL Weizenmehl
150g Butter
100g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
4Ei
75g Kokosraspeln
250g Weizenmehl
3TL Backpulver
6EL Milch
Butter zum Einfetten
Paniermehl
Puderzucker
282 kcal
1180,68 kj
27 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
17 g Fett
70 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Rhabarber waschen, putzen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. 1 EL Mehl unter die Rhabarberstücke mischen.
Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Kokosraspel, Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Die Rhabarberstücke unterheben.
Kastenform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 155 Grad) ca. 60 Minuten backen. Anschließend in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Zum Schluss mit Puderzucker besieben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.