Knusprige, frisch gebackene Pizza, belegt mit schwarzen Oliven, Artischockenherzen und Mozzarella, gewürzt mit Thymian – unsere Pizza Capricciosa ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt mit selbst gemachtem Pizzateig besonders gut.
1Dose Tomate
1Dose Thunfisch
8Artischockenherz
150g Mozzarella
etwas Salz
etwas Pfeffer
80g Oliven, schwarz, entsteint
1TL Thymian
1EL Olivenöl, kalt gepresst
20g Hefe, frisch
400g Weizenmehl
0,5TL Salz
1EL Olivenöl, kalt gepresst
631 kcal
2641,87 kj
89 g Kohlenhydrate
33 g Eiweiß
15 g Fett
Für den Teig die Hefe zerbröckeln. Von 250 ml lauwarmem Wasser 4 EL zur Hefe geben und verrühren. Das Mehl in eine Schüssel füllen und in die Mitte eine Mulde drücken. In diese die angerührte Hefe gießen und mit etwas Mehl verrühren. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Salz, Öl und nach und nach das restliche Wasser unter den Vorteig mischen. Den Teig mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgerätes noch so lange kräftig durchwalken, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt. Den Pizza-Teig halbieren, zu zwei Kugeln formen und zugedeckt an einem warmen, nicht zugigen Ort nochmals 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat. Eine Anleitung zum Pizzabacken finden Sie auch in unserem “Gewusst wie!”-Video.
Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 220 Grad) vorheizen. Die Pizza-Formen dünn mit Öl auspinseln. Die Teigkugeln nochmals kräftig durchkneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Pizza-Formen damit auslegen, die Ränder dabei etwas dicker lassen.
Tomaten abtropfen lassen und zerdrücken, Thunfisch und Artischocken abtropfen lassen. Thunfisch zerpflücken, Artischockenherzen vierteln und den Mozzarella würfeln. Die Tomaten auf den Teig streichen, salzen und pfeffern. Thunfisch, Artischocken, Mozzarella und Oliven dekorativ darauf verteilen. Mit Thymian bestreuen und mit Öl beträufeln.
Die Pizzen im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis die Teigränder goldgelb sind. Aus dem Ofen nehmen und servieren.
Die Basis für unsere Pizza Capricciosa bildet ein luftiger und knuspriger Hefeteig, der mit fruchtiger Tomatensoße und Mozzarella übergebacken wird. Der Belag setzt sich normalerweise aus vier Zutaten zusammen: aus Artischocken, Oliven, Pilzen und gekochtem Schinken. Doch “Capricciosa” bedeutet übersetzt nicht umsonst “die Launenhafte” oder “Extravagante”. Heißt: Der Pizzabäcker kann sie ganz nach Lust und Laune belegen – Regeln gibt es nicht. Daher wird unsere Capricciosa, gewissermaßen in Anlehnung an unsere Pizza Tonno, mit leckerem Thunfisch statt mit Schinken serviert – eine leckere Variante, die Sie unbedingt versuchen sollten. Die Zutaten für unser Pizza-Capricciosa-Rezept sind für vier Personen und zwei runde Pizzaformen gedacht. Der Teig reicht aber auch für ein großes eckiges Backblech aus. Wenn Sie mehr Lust auf Traditionelles haben, probieren Sie unser Pizza-Prosciutto-Rezept, das wird ganz klassisch mit den Zutaten Tomate, Mozzarella und Schinken zubereitet.
Tipp: Haben Sie Lust auf eine vegetarische Pizza? Dann backen Sie unsere Pizza mit Knoblauch-Chili-Öl: Bunte Cocktailtomaten, Mascarpone, Kapern, Zwiebeln und grüne Chili sorgen hierbei für einen pikanten Geschmack. Und für die nächste Party backen Sie einfach unsere vegetarischen Pizzaschnecken!
Möchten Sie Ihre Pizza selber machen, gehört ein frisch zubereiteter Hefeteig einfach dazu. Wichtig bei der Herstellung des Teiges ist, keine kalten Zutaten zu verwenden. Daher sollten Sie die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Das Wasser, mit dem Sie den Teig anrühren, sollte zudem lauwarm sein. Nur so kann die Hefe später ihre Triebkraft entfalten. Beginnen Sie mit einem Vorteig, dem Sie genügend Zeit zum Gehen lassen. Dafür planen Sie mindestens 15 Minuten ein – und später noch einmal eine Stunde. So kann sich der Hefeteig auf die doppelte Masse vergrößern. Damit er keinen Zug bekommt, bedecken Sie die Schüssel während der Gehzeit mit einem Tuch. Zudem stellen Sie den Teig an einen warmen Ort – am besten unter eine Bettdecke, in den leicht erwärmten Ofen oder an eine warme Heizung. Verarbeiten Sie den Teig beziehungsweise die Teigportionen anschließend auf einer sauberen, mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche weiter.
Tipp: Wenn Sie einen Kuchen aus Hefeteig backen, nehmen Sie statt Wasser angewärmte Milch. Und wenn Sie etwas wirklich Außergewöhnliches backen möchten: Unsere Schokoladenpizza mit Beeren wird mit einem schnellen Hefeteig zubereitet und ist in knapp einer Stunde verzehrfertig.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.