Vollwertig und gleichzeitig genussvoll zu essen, muss kein Widerspruch sein. Ein Müslikuchen liefert Nährstoffe und ist eine köstliche Leckerei. Backen Sie mit unserem Rezept eine fruchtige und knusprige Süßigkeit mit Schokoladenguss.
150g Dinkelvollkornmehl
1,5TL Backpulver
125g Amaranth-Granola-Müsli
50g Sultanine
2EL Traubenkernmehl
1TL Vanillezucker
0,5TL Zimt
1Prise Salz
1Zitrone, unbehandelt
200g Aprikosen, getrocknet
150ml Orangensaft
2mittelgroße Ei
150ml Kokosmilch
246 kcal
1029,95 kj
43 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiß
4 g Fett
Die trockenen Zutaten bis einschließlich dem Salz in einer Schüssel vermischen. Grobe Müslistücke mit den Händen zerkleinern.
Schale der Zitrone abreiben und die Frucht auspressen. Die Aprikosen mit dem Orangensaft, Zitronensaft, Eiern und Kokosmilch pürieren.
Die Masse mit den Trockenzutaten verrühren.
Die Kuchenform mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Teig einfüllen. 35 Minuten auf der mittleren Schiene bei 170 Grad Umluft goldbraun backen.
Kuchen in kleine Stücke schneiden. Wer mag, kann diese auch mit erwärmter Schokolade bestreichen.
Der Teig für unseren knusprigen Müslikuchen besteht aus Getreideflocken, Vollkornmehl, Früchten und Nüssen, die jede Menge Energie, Vitamine, Mineralstoffe, gute Fettsäuren und Ballaststoffe liefern. Müslikuchen lassen sich beliebig variieren und problemlos um weitere Zutaten ergänzen: Unser Müslikuchen mit Erdbeeren, den Sie ohne Backen zubereiten, bekommt beispielsweise durch frisches Obst und Frischkäse eine fruchtig-cremige Note. Das gilt auch für die festliche Müslitorte mit Mohncreme, die mit Weintrauben und Früchtemüsli hergestellt wird. Für beide Kreationen brauchen Sie nur 30 Minuten Zeit einzuplanen – ideal, wenn Sie abends einen Kuchen für den nächsten Tag vorbereiten möchten. Über Nacht erhält der Müslikuchen im Kühlschrank die perfekte Konsistenz. Übrigens: Der leckere Müslikuchen zählt aufgrund seiner Zutaten zu den Backrezepten nach dem EDEKA Mix-Teller-Konzept.
So vielfältig wie die Müslisorten sind auch die Kuchen, die Sie daraus backen können. Von der Torte mit Quark über Apfeltaschen mit Müsli bis zum Blechkuchen mit Schokoladenguss reicht die Bandbreite an Variationen. Da für viele Müslikuchen-Rezepte weder Eier noch Butter oder Milch benötigt werden, sind sie eine gute Wahl, wenn Sie sich vegan ernähren. Als kleine Häppchen für unterwegs eignen sich unsere veganen Müsliriegel mit knusprigen Dinkelflocken, Cashewkernen, Chiasamen, Kokosraspeln und Trockenfrüchten ebenso wie unsere veganen Hafer-Cookies, die zwar ohne Müsli auskommen, dafür Haferflocken perfekt in Szene setzen. Möchten Sie ein leckeres, leichtes Dessert mit Biss genießen, bietet sich unser Rezept für gefrorenes Joghurt-Müsli an. Mit einer Eismaschine können Sie diesen erfrischenden Nachtisch in einer halben Stunde zubereiten. Tipp: Desserts mit Keksen lassen sich häufig auch mit Müsli herstellen. Je nach Wahl des Müslis können Sie Ihrem Nachtisch so eine fruchtige oder besonders knusprige Note verleihen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.