Geringer Aufwand, großer Geschmack: Der Teig für unser 5-Minuten-Brot mit Trockenhefe wandert direkt nach dem Ansetzen in den Ofen. Der erledigt den Rest der Arbeit, so dass Sie sich entspannt auf frisches Brot freuen können. Schneller und bequemer geht’s nicht!
500g Dinkelvollkornmehl
1,5TL Salz
1Packung Trockenhefe
1TL Zucker
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
3EL Olivenöl
2EL Haferflocken, kernig
Öl zum Einfetten
220 kcal
921,14 kj
33 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiß
7 g Fett
0 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Backofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- /Unterhitze) vorheizen. Kastenform einfetten.
Mehl, Salz, Trockenhefe, Zucker sowie die Hälfte von Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen in einer Schüssel vermischen. 450 ml lauwarmes Wasser und Olivenöl zugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, mit etwas Wasser bestreichen und mit den übrigen Kernen sowie den Haferflocken bestreuen. Für 55-60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Darauf achten, dass das Brot nicht zu dunkel wird.
Brot aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Wer es einmal probiert hat, weiß: Frisches, noch ofenwarmes Brot gehört zu den einfachsten und doch leckerersten Lebensmitteln, die es gibt! Mit unserem 5-Minuten-Brot-Rezept steht die Köstlichkeit in kürzester Zeit auf dem Tisch und lässt sich mit allem belegen, was das Herz begehrt. Aber kann die Krume überhaupt schön locker werden, wenn der Hefeteig nicht geht? Sie kann! Sie sollten lediglich darauf achten, dass Sie wirklich lauwarmes Wasser zur Mehlmischung geben und den Teig ordentlich kneten. Ein paar Minuten sollten es schon sein – am bequemsten gelingt das mit einer Küchenmaschine mit Knethaken.
Das Dinkelbrot benötigt rund eine Stunde, bis es fertig gebacken ist. Mit Weizenauszugsmehl (Type 405 oder 550) geht es noch etwa zehn Minuten schneller. Ob Sie das 5-Minuten-Brot mit Dinkel, Weizen oder Mehlmischungen backen: Dass Sie das Brot einschneiden, wie es in vielen Rezepten empfohlen wird, ist unnötig. Es darf ruhig an der Oberfläche aufreißen. Beim Backen mit Haferflocken als “Topping” fällt das optisch nicht ins Gewicht.
Ist der Teig nach rund fünf Minuten im Ofen, lässt sich die Stunde gut mit anderen Tätigkeiten überbrücken. Ob Sie sich sonntags noch einmal im Bett umdrehen oder leckere Aufstriche und Beläge für den Brunch zubereiten, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Zu dem noch ofenwarmen Brot passen jedenfalls deftige wie süße Auflagen. Lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren:
Frisch gepresster Fruchtsaft, Kaffee und Tee ergänzen das Schlemmerfrühstück. Nutzen Sie die Ofenwärme vom 5-Minuten-Brot auch gerne für süßes Gebäck.
Tipp: Wenn Sie lieber Brötchen anstelle des 5-Minuten-Brots essen, portionieren und formen Sie den Teig entsprechend. Ist er noch sehr klebrig, hilft kräftiges Bemehlen. Die Backzeit liegt je nach Ofen bei nur 30 bis 40 Minuten.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.