Unser Quarkauflauf mit frischen Erdbeeren ist eine gute Dessert-Alternative zu Pudding, Eis & Co. Sie benötigen nur 20 Minuten aktive Arbeitszeit dafür. Besonders fein schmeckt er mit frischer Vanilleschote. Läuten Sie mit unserem Rezept die Erdbeersaison ein!
3Ei
1Vanilleschote
100g Zucker
750g Quark
100g Weichweizengrieß
Salz
500g Erdbeeren, frisch
Puderzucker zum Besieben
Pflanzenfett zum Einfetten
268 kcal
1122,12 kj
32,2 g Kohlenhydrate
16,2 g Eiweiß
8,73 g Fett
102 mg Cholesterin
2,17 g Ballaststoffe
Die Eier trennen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillemark für ein paar Minuten cremig schlagen, dann Quark und Grieß unterrühren.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.
Die Ei-Quark-Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Hälfte der Erdbeeren pürieren und marmorierend unter die Masse rühren.
Den Quark-Auflauf für 50 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze) backen. Restliche Erdbeeren über den Auflauf verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Wenn die Erdbeersaison Ende Mai beginnt, können wir gar nicht genug bekommen von den süßen roten Früchtchen. Sie landen auf dem Kuchen – etwa unserem Erdbeer-Käsekuchen –, in der Marmelade, im Kompott, im Salat, in der Grütze und in diesem Rezept in einem köstlichen, sommerlich frischen Quarkauflauf mit Erdbeeren.
Der Quarkauflauf kann als süßes Dessert, als Nachmittagssnack oder auch als Hauptspeise an heißen Sommertagen serviert werden. Statt mit Erdbeeren können Sie ihn natürlich auch mit anderen Früchten zubereiten. Beliebt sind Kirschen, Rhabarber, Blaubeeren, Himbeeren, Pflaumen, Äpfel und Pfirsiche. Haben Sie kein frisches Obst zur Hand, eignet sich auch tiefgekühltes Obst – wobei gefrorene Erdbeeren nach dem Auftauen matschig werden. Das ist für die pürierte Obstmasse aus unserem Rezept kein Problem, nur zum Dekorieren sehen die aufgetauten Erdbeeren nicht ganz so schön aus wie frische. Sie können zu dem Auflauf aber auch Trockenobst wie Rosinen, Datteln oder Feigen reichen.
Der Quarkauflauf lässt sich schnell und mit wenigen Zutaten backen. Er hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank. Wie bei vielen Süßspeisen kommt bei diesem Auflauf Grieß zum Einsatz, genauer gesagt: Weichweizengrieß. Hartweizengrieß hingegen wird für Rezepte verwendet, bei denen die Speisen fest werden sollen, wie z. B. unser griechischer Grießkuchen mit Orangen- und Zitronenaroma.
Möchten Sie auf Kohlenhydrate und Zucker weitgehend verzichten, empfehlen wir Ihnen unseren Low-Carb-Quarkauflauf mit Blaubeeren.
Kochen und backen Sie gerne mit Quark, sind unsere Rezepte für Käsekuchen natürlich ein Muss. Aus hauchdünnem Filoteig hingegen wird unser raffinierter Quarkstrudel mit Beeren gebacken, der ein krönender Abschluss für jedes festliche Menü ist. Ebenso lecker: unser Windbeutel-Dessert mit einem Topping aus frischen Beeren.
Nur knapp zwei Monate sind Erdbeeren in unseren Breiten frisch erhältlich. Sie halten sich ungewaschen mehrere Tage im Kühlschrank, dürfen jedoch keine Druckstellen aufweisen. Waschen Sie die Früchte erst kurz vor dem Servieren oder Verarbeiten und nie unter einem harten Strahl Wasser, da dieser die empfindliche Haut beschädigen könnte.
Tipp: Entdecken Sie in unserer Rezeptewelt viele weitere kreative kulinarische Ideen mit Erdbeeren wie das Erdbeer-Mascarpone-Dessert, eine Erdbeer-Basilikum-Konfitüre oder das Erdbeerparfait.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.