Was dem New Yorker der Cheesecake ist, ist der Key Lime Pie für Florida: echte, leckere Tradition. Für unser Key-Lime-Pie-Rezept verwenden Sie wie beim Original Limetten, dazu einen Keksboden, feine Kuchencreme sowie ein Pistazien-Topping.
1,5Limette
1Tasse Zucker
1EL Pistazien, gehackt
1Handvoll Minzblatt
4Limette, den Abrieb und Saft
4Ei, davon das Eigelb
400ml Kondensmilch, gezuckert
200g Vollkornbutterkeks
120g Butter
1030 kcal
4312,61 kj
119 g Kohlenhydrate
18,2 g Eiweiß
54,3 g Fett
341 mg Cholesterin
4,3 g Ballaststoffe
Für den Boden die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz die Kekse zu Bröseln zerkleinern. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Butterkekse in eine Schüssel geben, die flüssige Butter zu den Kekskrümeln geben und beides miteinander verrühren.
Eine Tarteform einfetten und den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Krümelmischung in die Form geben und am Boden und Rand fest andrücken. Den Boden in den Ofen geben und 8-10 Minuten backen.
Für die Füllung 2 Limetten abreiben und alle auspressen sowie die Eier trennen. Die Limettenschale zusammen mit den Eigelben in einer Schüssel verrühren bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Kondensmilch und 120 ml Limettensaft dazugeben und alles kurz und vorsichtig verrühren. Die Mischung auf den ausgekühlten Boden in der Kuchenform geben und für 15 Minuten bei 180°C Ober-/ Unterhitze backen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Pistazien klein hacken. Die Minzblätter vom Stängel zupfen. Den Kuchen mit den Limetten, den Pistazien und der Minze dekorieren.
Für das Topping die Limetten mit kochendem Wasser übergießen. Eine halbe Limette in ganz schmale Streifen schneiden. Von der übrigen Limette mit einem Zesternreißer dünne Streifen abschälen. 2 Tassen Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. Die Limettenscheiben und –zesten darin 5 -10 Minuten kochen. Anschließend das Zuckerwasser abgießen und Scheiben und Zesten auf einem Küchenpapier trocknen lassen. Die Pistazien klein hacken. Die Minzblätter vom Stängel zupfen. Den Kuchen mit den Limettenschieben und -zesten, den Pistazien und der Minze dekorieren.
Beansprucht gleich ein ganzer Bundesstaat einen Kuchen für sich, muss er schon etwas ganz Besonderes sein. Und das ist der Key Lime Pie allemal: Am besten schmeckt dieses Kunststück, wenn frische Limetten mit Kondensmilch und Eigelb eine feste, cremige Masse bilden, die auf einem Tortenboden ruht und obenauf noch von einem leichten Topping gekrönt wird. 2006 ernannten Repräsentantenhaus und Senat von Florida den Key Lime Pie zum offiziellen Kuchen des Bundesstaates. Was ein wenig wie kulinarische Willkür politischer Tortenliebhaber anmutet, hatte gute Gründe. Erstens hatte der Key Lime Pie tatsächlich in Florida seinen ersten Auftritt und zweitens ist er nach einer besonderen Limettensorte benannt, die nur auf den Florida Keys wächst: nach der Key Lime. Traditionell sieht das Rezept eine Baiser-Krone vor. Für unsere Variante bereiten Sie neben einem Vollkornkeksboden ein Topping aus Limetten, Pistazien, Minze, Sahne und Zucker zu. Übrigens: Dass die Kuchenmasse des Key Lime Pie so schön fest wird, liegt am Mix aus Kondensmilch und saurer Limette. Kondensmilch ist eine bei uns ohnehin oft unterschätzte Zutat in der Back- und Dessert-Küche: Dabei lassen sich damit so köstliche Speisen wie Dulce de Leche, Milchmädchen-Torte oder Milchmädchenkuchen zubereiten.
Während das Original nur die speziellen, herberen Key Limes kennt, die wegen ihrer dünnen Schale weniger lang haltbar sind, verwenden Sie für unser Pie-Rezept handelsübliche Limetten. Die sind weniger sauer, jedoch fruchtiger als Zitronen und eröffnen damit spielend ein kleines Kuchenduell. Verwöhnen Sie Ihre Gäste bei der nächsten Geburtstagsfeier daher nicht nur mit einem Key Lime Pie, servieren Sie zudem das berühmte Zitronen-Pendant, eine leckere Zitronen-Tarte, deren Mürbeteigboden Sie mithilfe unseres Rezepts selbst zubereiten. Ebenso gut können Sie natürlich in der amerikanischen Tradition bleiben und einfach einen weiteren Blickfang zaubern. Dazu füllen Sie eine süße Joghurt-Käsecreme in ein Glas, kombinieren sie mit Orangenkompott sowie einem Schokoboden und erhalten am Ende unseren Cheesecake im Glas. Und wenn Sie schon dabei sind, probieren Sie gleich auch noch unser Zitronen-Tiramisu, unser Avocado-Erdbeer-Tiramisu oder unseren amerikanischen Mississippi Mud Pie. Ausgefallen. Cremig. Natürlich im Glas. Perfekt auch auf dem Partybuffet!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.