Würzig, cremig, deftig, lecker! Dieses beliebte Wohlfühlgericht ist die beste Lösung gegen großen Hunger – und dabei auch noch kinderleicht und schnell zuzubereiten. Überzeugen Sie sich selbst: mit unserem Rezept für Käse-Lauch-Hack-Suppe!
3Stangen Lauch
1Zwiebel
2Knoblauchzehe
1Bund Schnittlauch
2EL Rapsöl
500g Hackfleisch, gemischt
Salz
1Pfeffer
1,2Liter Gemüsebrühe
250g Schmelzkäse
200g Creme fraiche
1Prise Muskat, gemahlen
788 kcal
3299,36 kj
18 g Kohlenhydrate
37,8 g Eiweiß
66 g Fett
189 mg Cholesterin
5,5 g Ballaststoffe
Lauchstangen putzen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und beiseitestellen.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Hackfleisch und Zwiebel darin kräftig anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend Lauch und Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, alles aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Schmelzkäse und Crème fraîche unterrühren. Mit Muskat, Pfeffer und ggf. noch etwas Salz würzen.
Käse-Lauch-Suppe in tiefe Teller oder Schüsseln füllen und mit Schnittlauch garniert anrichten. Dazu schmeckt ein frisches, deftiges Bauernbrot oder warmes Baguette aus dem Ofen.
Mit unserem Rezept für Käse-Lauch-Hack-Suppe schmeckt der würzige Klassiker so gut wie bei Mama. Dabei brauchen Sie für das beliebte Hauptgericht mit cremigem Schmelzkäse nur wenige Zutaten und gerade einmal eine halbe Stunde Zeit. Diese Hausmannskost gelingt sicher auch Küchen-Neulingen.
Tipp: Servieren Sie das deftige Blitzgericht unbedingt bei Ihrer nächsten großen Feier. Der cremige Eintopf mit viel Fleisch und Käse ist die ideale Grundlage für eine lange Nacht – und darf deshalb, ebenso wie diese Cheeseburger-Suppe, auf keinem Partybuffet fehlen. Natürlich schmeckt dieses Lauchsuppe-Rezept auch als üppiges Mittag- oder Abendessen.
Übrigens: Zum fleischlosen Genuss wird dieses Hackfleisch-Rezept, wenn Sie das gemischte Hack mit Sojahack oder Seitan ersetzen. Mit Parmesan statt Schmelzkäse kreieren Sie wiederum eine Low-Carb-Variante des Gerichts.
Wir empfehlen übrigens, dass Sie sich für Ihre nächste Feier auch unsere Pizzasuppe vormerken. Diese schnelle Suppe mit Hackfleisch, Champignons und Parmesan wird Ihre Gäste begeistern. Falls Ihnen mehr der Sinn nach traditioneller Hausmannskost steht, testen Sie unsere grüne Bohnensuppe mit Rindfleisch aus. Perfekt für kalte Tage!
Knirschende Sandkörner trüben selbst den größten Genuss. Umso wichtiger also, dass Sie Ihren Lauch für dieses schnelle Rezept richtig putzen. In unsere Käse-Lauch-Hack-Suppe gehören nur sorgfältig gereinigte Blätter.
Das richtige Prozedere: Entfernen Sie zunächst das Wurzelende und verwelkte grüne Teile des Gemüses. Schneiden Sie den Lauch dann längst ein. Nun halten Sie die Stangen unter fließendes Wasser und fächern die Blätter auf. Auf diese Weise brausen Sie alle Schichten gut ab. Fertig.
Jetzt kann der Lauch getrocknet und geschnitten werden. Gut zu wissen: Lauch begeistert nicht nur mit seiner intensiven Würze, sondern auch mit seinen Nährstoffen. So enthält das Gemüse in Suppen-Form viel Vitamin A für die Augen, das Immunsystem und für eine schöne Haut, eine große Portion Chlorid, das die Verdauung unterstützt, und Vitamin B12 für Ihr Immun- und Nervensystem. Weitere Anreize, sich einmal an unser Rezept für Porreesuppe zu machen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.