Einen gemischten Salat wie beim Italiener servieren Sie Ihren Lieben mit diesem Rezept – einfach, köstlich und mit vielen frischen Zutaten wie Tomaten, Sellerie, Avocado, Mais und knackigen Radieschen.
0,5Kopfsalat
150g Blattsalatmischung
0,3Salatgurke
6Cherrytomaten
2Stangensellerie
0,5Bund Radieschen
1reife Avocado (etwa 200 g)
2EL Mais
1Zwiebel, rot
40g Sonnenblumenkerne
40g Kürbiskerne
1Zitrone, unbehandelt
2,5Stiel Petersilie, glatt
8EL Olivenöl, kalt gepresst
2TL Honig
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
307 kcal
1285,41 kj
18 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
24 g Fett
0 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Salate waschen, trocken schleudern und mundgerecht zerkleinern. Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden sowie halbieren. Tomaten waschen, Strunk entfernen und Halbieren oder in kleine Würfel schneiden. Sellerie waschen, Blätter und Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Radieschen waschen, Grün entfernen und in dünne Scheiben hobeln. Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Rotezwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
Für das Topping die Kerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Dabei die Pfanne regelmäßig schwenken.
Für das Dressing die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, 1 TL Schale abreiben und den Saft auspressen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Petersilie und Honig zu einer Marinade verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alle Salatzutaten vorsichtig in einer großen Schüssel vermengen und mit gerösteten Kernen toppen. Mit dem Dressing anrichten.
Gemischter Salat geht immer: als Vorspeise, Hauptgang oder als Beilage, angereichert mit gegrillter Hühnchenbrust, Käsewürfeln wie bei unserem bunten Salat mit Käse oder mit Nüssen und Samen, wie es beim Rezept für Mixed-Salat mit Nüssen der Fall ist. Die Varianten sind schier endlos und ein bunt gemischter Salat passt zu Fisch oder Fleisch, Pastagerichten, Aufläufen und Suppen. In unserem Rezept für gemischten Salat greifen wir zu Basics wie Kopfsalat, Blattsalat, Tomaten, Gurke und Radieschen. Die bekommen Sie das ganze Jahr über frisch angeboten. Verfeinert wird der gemischte Salat mit Zutaten wie Staudensellerie, Mais, Avocado und roten Zwiebeln. Letztere sind etwas milder und leicht süßlich im Aroma und eignen sich daher besser zum rohen Verzehr als etwa ihre gelben Verwandten.
Sie können den grünen gemischten Salat natürlich ganz nach Ihrem Belieben um Gemüse wie Paprika, Fenchel, Roter Bete, Möhren oder Oliven ergänzen. Salat-Fans aufgepasst: Wenn Ihnen unser klassischer gemischter Salat schmeckt, sollten Sie unbedingt auch unseren erfrischenden israelischen Salat probieren. Einfach köstlich!
Das Geheimnis jedes köstlichen Salat-Rezeptes ist das Dressing: Das Salatdressing für unseren gemischten Salat rühren wir aus frisch gepresstem Zitronensaft, Olivenöl und Honig an. Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Petersilie verleihen ihm ein frisches Aroma. Möchten Sie auf Öl verzichten, kommt ein leichtes Joghurt-Dressing aus Zitrone, Joghurt, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker infrage.
Rühren Sie das Dressing für den gemischten Salat mit Avocado in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen an oder geben Sie die Zutaten in ein Marmeladenglas und schütteln Sie es. In diesem Glas können Sie es übrigens auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, falls Sie nicht alles verbrauchen. Das gilt natürlich auch für Vinaigrette, wie sie etwa beim persischen Shirazi-Salat zum Einsatz kommt.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.