Überwiegend aus Kuhmilch hergestellt ist Burrata eine Sonderform des Frischkäses. In unserem Salat mit Nektarinen und Burrata schmeckt er herrlich cremig.
100g Babyspinat
200g Rucola
50g Zitronenmelisse
50g Basilikum
3Stück Nektarine
250g bunte Kirschtomaten
2Stück Burrata
50g Mandel, blanchiert, ganze Kerne
100g Sauerkirschen
8EL Olivenöl, kalt gepresst
4EL Aceto balsamico
1EL Dijon Senf
1EL Honig
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
508 kcal
2127 kj
33 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß
35 g Fett
48 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Salat und Kräuter waschen und trocken schleudern. Blätter von Zitronenmelisse und Basilikum abzupfen. Nektarine waschen, entsteinen und in mundgerechte Spalten schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Burrata abgießen.
Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl unter Rühren anrösten.
Für das Dressing die Sauerkirschen auftauen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Olivenöl, Balsamicoessig und Dijon-Senf mit Kirschpüree und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat und Kräuter miteinander vermischen und zusammen mit den Nektarinen und Kirschtomaten anrichten. Burrata auf den Salat setzen und mittig anschneiden, sodass die Sahne austritt. Dressing und geröstete Mandeln darüber verteilen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.