Pistazien-Milchreis mit gebackenen Apfelringen und frischer Minze. Eine kreative Alternative zum klassischen Milchreis.
1Liter Milch
250g Milchreis
1Bio-Zitrone
60g Pistazienkerne
60g Mandeln
1Ei
70ml Milch
100g Mehl
3Apfel
6EL Butterschmalz
Minzblatt
Puderzucker
625 kcal
2616,75 kj
62 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiß
34 g Fett
104 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Milch und Reis unter ständigem Rühren aufkochen, Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze ca. 20 Min. sanft kochen, einmal durchrühren, den Herd ausstellen und 10–15 Min. nachziehen lassen.
Währenddessen die Zitrone waschen, trocknen, 1 EL Schale abreiben. Pistazien und Mandeln in einer Küchenmaschine fein zermahlen, alles unter den fertig gegarten Milchreis geben, warm halten.
Ei trennen, Eigelb mit der Milch verrühren, Mehl unterrühren. 10 Minuten quellen lassen. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Äpfel in fingerdicke Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen. Apfelringe durch den Teig ziehen und im heißen Butterschmalz goldbraun ausbacken, dabei einmal wenden. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Gebackene Apfelringe mit dem Pistazien Milchreis auf die Teller verteilen, mit Minzblättern und Puderzucker garnieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.