Gulasch mit gefüllten Backpflaumen und dunklem Bier gegart wie es die Iren gerne essen.
100g Pflaumen, getrocknet, entsteint
150g Zwiebel
200g Karotte
2EL Pflanzenöl
800g Rindergulasch
30g Weizenmehl
250ml Guinness (Bier, dunkel)
2Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
1EL Haselnuss, gehackt
2EL Petersilie
479 kcal
2005,48 kj
25 g Kohlenhydrate
44 g Eiweiß
21 g Fett
114 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Die Pflaumen über Nacht einweichen.
Zwiebel und Karotten schälen, Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden. Karotten ebenfalls in Scheiben schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen, Gulasch darin von allen Seiten anbraten. Zwiebeln und Karotten zufügen und mitbraten. Mehl darüber stäuben und anbräunen. Mit dem Guinness ablöschen und 250 ml Wasser angießen.
Das Gulasch mit den Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze (Umluft 130 Grad) ca. 2 Stunden schmoren. Während dieser Zeit ab und zu umrühren und evtl. noch etwas Wasser angießen.
Pflaumen abtropfen lassen und mit den Haselnüssen füllen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die gefüllten Pflaumen zum Gulasch geben und mitschmoren.
Lorbeerblätter entfernen und das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und mit der Petersilie bestreuen.
Entdecken Sie auch unser Gulasch Rezept für fruchtiges Schweinegulasch und unsere würzigen Rindergulasch-Rezepte ! Im Gulaschfieber? Probieren Sie auch unser Rezept für Schweinegulasch mit Gemüse oder unsere Bier-Rezepte!
Tipp: Lust auf Wild? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Hirschgulasch mit Pilzen!
Ebenfalls empfehlenswert: Gulasch auf afrikanische Art – dieses Rezept für Beefstew bringt die Würze und das Aroma Nigerias auf Ihren Tisch!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.