Normalerweise dienen Cocktails der Erfrischung. Oft treffen Früchte Spirituosen für den gedanklichen Ausflug an Strand und Meer. Ebenso gut können Cocktails jedoch die Seele wärmen. Dafür nutzen Sie unser Irish-Coffee-Rezept und mischen danach Kaffee mit Whiskey und Schlagsahne.
200ml Schlagsahne
8TL Zucker
16cl Whisky
600ml Kaffee
1Prise Muskatnuss, frisch gerieben
260 kcal
1088,62 kj
4 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
15 g Fett
42 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Sahne unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes steif schlagen.
Zucker in einer beschichteten Pfanne zu einer zähflüssigen Masse schmelzen lassen und auf 4 Irish Coffee Gläser verteilen. Zuerst den Whiskey, dann heißen frisch gebrühten Kaffee aufgießen, umrühren.
Sahnehaube über einen umgedrehten Teelöffel aufsetzen und mit frisch geriebener Muskatnuss bestäuben.
Als Innovationszentrum für Genussmomente gehen Flughäfen normalerweise nicht in die Geschichte ein. Normalerweise. Denn am Flughafen Foynes im Westen Irlands, heute bekannt als Shannon International Airport, wollte Restaurantchef Joe Sheridan den wartenden Passagieren den Aufenthalt angenehm gestalten. Also mischte er irischen Whiskey mit Kaffee, karamellisiertem Zucker und Schlagsahne: Der erste Irish Coffee ging über die Theke. Sheridan erhitzte und karamellisierte dabei alles mit speziellen Barutensilien. Für unser Irish-Coffee-Rezept genügt dagegen die Pfanne. Dort karamellisieren Sie den Zucker. Neben den traditionellen Irish-Coffee-Zutaten können Sie außerdem natürlich variieren. Für unser Rezept reiben Sie als Krönung beispielsweise ein wenig Muskat über die Schlagsahne. Nutzen Sie zudem unbedingt irischen, nicht schottischen Whiskey oder gar amerikanischen Bourbon. Ersterer schmeckt ein wenig milder als schottische Varianten und passt daher perfekt ins spezielle Irish-Whiskey-Glas. Auch einen Dessert-Tipp haben wir für alle Irish-Whiskey-Fans: selbst gemachtes Baileys-Eis. Sind Sie darüber hinaus Fan der irischen Küche, legen wir Ihnen unser Rezept für ein typisch irisches Colcannon ans Herz.
Für den Schuss Koffein nach dem Lunch eignet sich unser Irish Coffee natürlich nicht. Der Whiskey … Als simpler Kaffee mit Schuss geht er jedoch ebenfalls nicht durch. Stattdessen handelt es sich um einen ausgewachsenen Cocktail, der in Bars unter “Hot Drinks” geführt wird. Zu einem verregneten, kalten Herbstsamstag passt unser Irish Coffee natürlich dennoch. Gleichzeitig ist er aber nur eine Option, Kaffee auf besondere Art zu genießen. Eine andere: unser Dalgona Coffee. Dessen Grundidee stammt aus China und spielt mit den Konventionen. Denn während der Cappuccino Kaffee eine Milchschaumkrone aufsetzt, kehrt Dalgona Coffee das Kräfteverhältnis um: unten Milch, oben Kaffee. Ganz neue Geschmackserfahrungen machen Sie wiederum mit unseren Rezepten für Cold Brew Kaffee und Espresso Tonic. Dank seiner erfrischenden Note passt er hervorragend in den Sommer – wie unsere übrigen Eiskaffee-Rezepte.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.