Lieben Sie Spezialitäten der italienischen Küche wie Pasta, Pizza & Co.? Dann sollten Sie dieses Rezept für Focaccia mit Oliven probieren: Das Fladenbrot wird im Ofen gebacken und mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum serviert. Delizioso!
40g Hefe, frisch
1Prise Rohrohrzucker
500g Weizenmehl (Type 405)
10EL Olivenöl
Salz
200g Oliven, schwarz
3Zweige Rosmarin
3Zweige Thymian
4Flaschentomate
1Bund Basilikum
4Büffelmozzarella
Pfeffer
1020 kcal
4270,74 kj
110 g Kohlenhydrate
35,1 g Eiweiß
52,6 g Fett
65,3 mg Cholesterin
9,47 g Ballaststoffe
Hefe in 250 ml warmes Wasser bröseln, Zucker zugeben und 5-10 Minuten gehen lassen.
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefemischung und etwas Mehr als die Hälfte des Olivenöls in die Mulde geben. Nach und nach das Mehl mit einer Gabel untermischen bis ein klebriger Teig entsteht. Salz dazugeben und nochmals kneten. Etwas Olivenöl in die Schüssel geben und den Teig in der Schüssel bewegen, damit sich das Olivenöl verteilt und der Teig später nicht klebt. 20 Minuten gehen lassen.
Oliven abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln und grob zupfen.
3/4 der Oliven und die Hälfte der Kräuter zum Teig geben und kneten bis sich alles gut verteilt hat. Den Teig anschließend ca. 10 Minuten gehen lassen.
Je nach gewünschter Größe der Focaccia den Teig in vier bis sechs Teile schneiden, mit den Händen Brote formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Vertiefungen in den Teig drücken. Die übriggebliebenen Oliven auf den Focaccias verteilen und 10 Minuten gehen lassen. Anschließend im Ofen bei 240 °C Ober-/Unterhitze 15-18 Minuten backen.
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter von den Stielen abzupfen. Mozzarella abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden.
Focaccia aus dem Ofen nehmen, mit etwas Olivenöl bepinseln, mit den Kräutern und etwas Salz bestreuen.
Focaccia seitlich aufschneiden, sodass eine kleine Tasche entsteht. Mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum belegen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Was ist fast genauso berühmt und beliebt wie italienische Pizza? Natürlich italienisches Fladenbrot aus Ligurien, auch als Focaccia Brot bekannt: Es wurde bereits von den alten Römern gebacken und wird von vielen sogar als Vorläufer der Pizza gesehen. Denn auch der Focaccia Teig wird aus Hefe, Mehl und Wasser zubereitet.
Doch es gibt noch weitaus mehr Ähnlichkeiten mit dem runden “Nationalgericht Italiens”: Genau wie Pizzen werden auch die Fladenbrote mit Olivenöl bestrichen und mit den unterschiedlichsten Zutaten belegt, bevor sie zum Backen in den Ofen kommen.
Was den Belag anbelangt, ist dieses Rezept für Focaccia mit Oliven (ital.: Focaccia alle olive) ein echter Klassiker: Hier wird das traditionsreiche Fladenbrot mit Oliven belegt und mit mediterranen Kräutern wie Rosmarin und Thymian bestreut. Damit eignet es sich super zum Snacken oder als Beilage zu Salaten, Pfannengemüse und Aufläufen wie unserem leckeren Gyros-Auflauf. Sehr viel trendiger geht es in unserem Focaccia-Garden-Rezept zu: Da legen Sie aus allerlei bunten Gemüsestücken und Kräutern das Bild eines üppigen Gartens auf der Focaccia.
Nach dem Backen werden die Brote seitlich eingeschnitten und aufgeklappt: Die so entstandenen Brottaschen werden vor dem Servieren mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum gefüllt. Vor dem Verzehr wird die Köstlichkeit noch mit Pfeffer und Salz gewürzt. Apropos Köstlichkeiten aus anderen Ländern: Auch das Käsefladenbrot Chatschapuri aus Georgien ist ein Hochgenuss, den es zu probieren lohnt!
Wenn Sie das Fladenbrot – wie in unserem Rezept für Focaccia mit Oliven – nicht mit frischen Zutaten befüllen, sondern belegen möchten, empfiehlt sich unsere Focaccia mit Rucola: Hier wird der Fladenteig, der in diesem Rezept übrigens aus Dinkelvollkornmehl zubereitet wird, gegrillt und vor dem Servieren mit vielen leckeren Zutaten belegt. Von Schafsmilchjoghurt und Mozzarella über Cocktailtomaten, Rucola und Oliven bis zu frischen Basilikumblättern: Das leckere Ergebnis schmeckt so frisch und sonnenverwöhnt wie ein Sommerabend an der ligurischen Küste.
Eine kleine Abwandlung von belegter Focaccia ist unsere Pizza Bianca. Der Belag dieser Pizzaspezialität kommt deftig-herzhaft daher: Sie wird mit einem Belag aus cremigem Ricotta-Frischkäse, Ziegenkäse, Avocado, geräuchertem Lachs und diversen Gewürzen serviert. Für pikante Geschmacksnuancen sorgen ein paar Blätter Rucola sowie Rosmarinnadeln. Wenn Sie die klassischen Pizzarezepte mit Tomatensoße schon alle ausprobiert haben, ist diese Variante eine leckere Abwechslung!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.