Räucherlachs überzeugt mit einem unverwechselbar-würzigen Geschmack. Bei unserem Salat-Rezept bilden süße Heidelbeeren, herber Radicchio und markanter Fenchel einen interessanten Kontrast.
1Fenchel
2EL Olivenöl
1Radicchio
1feiner Friséesalat
300g Kirschtomaten
250g Blaubeeren
200g Gurke
150g Räucherlachs
4EL Ahornsirup
Saft einer halben Zitrone
30ml Rapsöl
1EL Petersilie, gehackt
277 kcal
1159,74 kj
18 g Kohlenhydrate
10,8 g Eiweiß
18 g Fett
22 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Den Fenchel waschen, putzen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel darin ca. 5 Minuten braten. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
Die Salate waschen und putzen; den Radicchio in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren, die Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Die Gurke waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden; den Räucherlachs in Streifen zerteilen.
Alle vorbereiteten Zutaten vermengen. Den Ahornsirup mit dem Zitronensaft und dem Rapsöl verrühren, den Salat damit beträufeln und mit der Petersilie bestreuen.
Der in Scheiben geschnittene Räucherlachs wurde durch Rauch und Salz haltbar gemacht. Das Aroma der Fischspezialität kann variieren, je nachdem, welches Räuchersalz verwendet wurde – zur Verfügung stehen beispielsweise Erle, Buche oder Birke. Kalt schmeckt der Fisch zum Beispiel als Vorspeise mit Tomaten und Avocado und warm zu Tagliatelle oder Kartoffeln. Beliebt sind auch Kombinationen mit Eiern – so wird er in Stücke geschnitten gerne für Omeletts verwendet. Probieren Sie auch einmal unsere köstlichen Lachs-Crêpes mit Wasabi und weitere Räucherlachs-Rezepte! In unserem Rezept für Salat mit Räucherlachs vereint er sich mit Radicchio, Fenchel und Friséesalat zu einer köstlichen und bunten Mahlzeit. Gurken, Tomaten und Blaubeeren machen den Salat in geschmacklicher wie auch optischer Hinsicht perfekt. Liebhabern der charakteristischen Note des roten Radicchios empfehlen wir übrigens unsere Radicchio-Rezepte. Und haben Sie Lust auf Lachs aus der Pfanne, kosten Sie unser gebratenes Lachsfilet, bevorzugen Sie Fisch aus dem Backofen, probieren Sie unbedingt unser Rezept für Lachs mit Zucchini.
Tipp: Abgepackten Räucherlachs sollten Sie nach dem Öffnen rasch verbrauchen. Ansonsten ist er bei durchgehender Kühlung etwa zwei Wochen lang haltbar – achten Sie aber auf das Verfallsdatum!
Wie lecker die Kombination von fein salzigem Räucherlachs, knackfrischem Salat und süßen Früchten ist, zeigen zwei weitere Rezept-Ideen. Besonders delikat ist ein Spinatsalat mit Räucherlachs, für den Trüffellachs Verwendung findet – also Räucherlachs, der neben Salz noch mit Trüffeln veredelt wurde. Das Dressing zu diesem delikaten Salat besteht aus Möhrenstücken, Mango-Fruchtfleisch, Majoran, Balsamico-Essig und Worcestersauce, wobei alle Zutaten gekocht und püriert werden. Servieren Sie noch Grissini mit Rosmarin dazu und Ihre Gäste werden große Augen machen! Die zweite Variante des Salat-mit-Räucherlachs-Rezeptes ist unser Chicoréesalat mit Lachs, für den Sie zunächst Chicorée in feine Streifen schneiden und mit Sprossen vermischen. Clementinen und Datteln bilden den fruchtig-süßen Gegenpol zum leicht bitteren Geschmack des Chicorées. Zusammen mit Vollkorntoast ergibt sich eine ebenso schmackhafte wie ausgewogene Mahlzeit. Die Vorzüge der Kombination aus Räucherlachs, Frischkäse, Dill und Dijon-Senf lernen Sie wiederum mithilfe unseres Lachsbrötchen-Rezepts kennen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.