Ob mit Beeren, Nüssen oder Kräutern – das Beste an unseren Joghurteis-Rezepten ist das Topping, mit dem die herrlich leichte Eiscreme veredelt wird!
100ml Limettensaft
1Päckchen Vanillezucker
100g Zucker
unbehandelte Limette, davon die abgeriebene Schale
150g Joghurt
200ml Sahne
295 kcal
1235,11 kj
31 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
17 g Fett
47 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Limettensaft, Vanillezucker, Zucker, Limettenschale in einen Topf geben, köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen.
Joghurt in einer Schüssel glattrühren, Limettensirup unterrühren.
Sahne steif schlagen und unterheben.
Eismasse in die Eismaschine füllen und cremig frieren. Aus dem Eis mit einem Eiskugelformer Kugeln formen und anrichten.
In den USA ist Frozen Joghurt seit den 1970er-Jahren populär, wo es in speziellen Stores oder Shops angeboten wird. Für die Zubereitung wird meist Naturjoghurt verwendet, der in der Eismaschine zu einem köstlichen Dessert – ähnlich einem Softeis – verschmilzt. Weitere Zutaten für Frozen Joghurt können zum Beispiel Mangostückchen, Himbeeren oder Nüsse sein, die als Topping auf die Eisspezialität gegeben werden. Für unser Joghurteis-Rezept benötigen Sie Limettensaft, Limettenschale, Zucker, Vanillezucker, Joghurt und Sahne. Wer Kalorien sparen möchte, greift auf pures Vanillemark und ein anderes Süßungsmittel wie Stevia zurück und verwendet Milch anstatt Sahne. Richten Sie das Eis am besten mit Limettenvierteln und Zitronenmelisse-Blättchen an und probieren Sie auch unser Rezept für Aprikosen-Melonen-Joghurt-Eis aus! Fruchtjoghurt, Aprikose und Wassermelone vereinen sich darin zu einem köstlichen Stiel-Eis mit Orangen- und Limettensaft. Eine andere Stieleis-Kreation mit drei dekorativ übereinander geschichteten Fruchsorten finden Sie in unserem Rezept für [Eis am Stiel](https://www.edeka.de/rezepte/rezept/eis-am-stiel.jsp “). Und wer von Limetten nicht genug bekommen kann, ist in unserer Rezept-Übersicht bestens bedient.
Das Schöne an Joghurteis-Rezepten ist ihre Wandelbarkeit. Experimentieren Sie beispielsweise mit griechischem Sahnejoghurt, Magermilchjoghurt oder Soja-Joghurt! Ebenso gut können Sie Frischkäse-Creme oder Quark hinzufügen. Das milde, erfrischend säuerliche Aroma von Joghurt passt sich verschiedensten Geschmacksrichtungen an. Mit unserem Rezept für Frozen-Joghurteis mit Mandeln können Sie einmal ganz neue Wege beschreiten: Als Topping dienen hier gebrannte Mandeln und ein Honig-Rosmarin-Sirup. Eine kalorienarme Alternative wären Früchte, zum Beispiel Johannisbeeren – diese können Sie auch für lecker-leichte Frozen Yoghurt Bites verwenden. Probieren Sie doch auch einmal unser Rezept für Eis ohne Zucker, das allein mit der Süße von Früchten auskommt!
Tipp: Am schnellsten und einfachsten gelingt das Joghurteis nach unserem Rezept oder auch ein Bananeneis natürlich in der Eismaschine. Wer keine solche besitzt, kann die Mischung jedoch auch einfach in das Gefrierfach seines Kühlschrankes geben – für eine cremige Konsistenz sollte sie allerdings zwischendurch mehrmals gründlich umgerührt werden. Besonders cremiges Eis ganz ohne Eismaschine stellen Sie auch mit unserem Thermomix®-Softeis-Rezept selbst her.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.