Avocadosalat mit Lachsfilet ist schnell gemacht und büßt dennoch nicht an Aromen ein: Feines, gratiniertes Lachsfilet wird in diesem Rezept auf einen Avocadosalat mit Kichererbsen gebettet und mit einem grünen Korianderschaum angerichtet.
4Bio-Limette
2Bund Koriander
4Avocado, reif, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
800g Kichererbsen
750g Lachsfilet
10EL Pflanzenöl
10EL Sojasoße
2EL Zucker
Salz
Pfeffer
1135 kcal
4752,24 kj
47 g Kohlenhydrate
49 g Eiweiß
92 g Fett
Den Backofengrill vorheizen. Für die Marinade die Limetten heiß waschen und die Schale von 2 Limetten fein abreiben. Alle Früchte auspressen. Limettensaft (bis auf 4 EL) und -schale, Öl, Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer verquirlen.
Den Koriander waschen. Die Hälfte fein hacken, die restlichen Blättchen abzupfen. Die Avocados halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Fruchtfleisch in Würfel oder Scheiben schneiden und mit dem übrigen Limettensaft beträufeln. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, dabei 5 EL Sud auffangen. Die Kichererbsen kalt abspülen und abtropfen lassen. Den Lachs kalt abspülen, trocken tupfen, in dicke Scheiben schneiden und mit ⅓ der Marinade beträufeln. Den Lachs auf ein Ofenblech mit Backpapier legen und unter dem heißen Grill ca. 3 Minuten gratinieren.
Den Kichererbsen-Sud mit der Hälfte der restlichen Marinade und dem gehackten Koriander fein schaumig pürieren. Kichererbsen, Avocado und Korianderblättchen mit der übrigen Marinade mischen und auf einer Servierplatte verteilen. Den Lachs und Korianderschaum darauf anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.