Backen Sie mit unserer Anleitung herrlich duftende Zimtschnecken aus dem Omnia-Backofen. Das süße Backwerk aus Hefeteig gelingt ganz leicht – damit Sie auch beim Camping nicht auf Ihr Lieblingsgebäck verzichten müssen. Merken Sie das Rezept gleich für den Urlaub vor!
1Päckchen Trockenhefe
50g Zucker
100ml H-Milch 3,5 % Fett
300g Weizenmehl (Type 405)
1TL Salz
1Päckchen Vanillezucker
40g Butter, weich
1Ei
100g Butter, weich
80g Zucker
2EL Zimt
1Päckchen Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben
657 kcal
2750,86 kj
84,6 g Kohlenhydrate
11,2 g Eiweiß
32,1 g Fett
141 mg Cholesterin
3,6 g Ballaststoffe
Für den Hefeteig Trockenhefe und Zucker mit lauwarmer Milch glattrühren. Mehl, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel mischen. Eine Mulde mittig in den Mehl-Mix drücken. Hefe-Milch in die Mulde gießen.
Butter in Flöckchen und Ei zugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Hefeteig mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Für die Füllung weiche Butter, Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn rechteckig ausrollen, die Füllung darauf verteilen und dünn bestreichen. Den Teig von der langen Seite aus aufrollen und in 6 gleich große Stücke schneiden.
Zimtschnecken in die Silikon-Muffinform des Omnias setzen und nochmals mit dem Deckel zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend die Zimtschnecken bei ca. 200 Grad (den Ofen 10 Minuten auf starker Flamme vorheizen und dann auf ungefähr 1/3 reduzieren) für 25–30 Minuten backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen und Zimtschnecken mit Puderzucker bestreut genießen.
Schwedisches Lieblings-Gebäck trifft schwedische Camping-Erfindung: In unserem Rezept für Zimtschnecken aus dem Omnia-Backofen kombinieren wir für Sie gleich zwei Errungenschaften des skandinavischen Königreichs. Im Omnia, dem minimalistischen Koch- und Backgerät für Gaskocher, Grill oder Herdplatte, bereiten Sie süße Hefeteig-Zimtschnecken zu – in Schweden Kanelbullar genannt und in jedem Café erhältlich. Seine Zubereitungsart macht das Zimtschnecken-Omnia-Rezept absolut Camping-tauglich. Es klappt aber auch sonst überall, wo Sie keine mit Backofen ausgestattete Küche zur Verfügung haben – z. B. in der Ferienwohnung oder im Studentenwohnheim. Genauso einfach wie süßes Gebäck zaubern Sie übrigens auch Brötchen aus dem Omnia-Backofen oder mit all Ihren Lieblingszutaten belegte Pizza aus dem Omnia-Backofen!
Servieren Sie die leckeren Zimtschnecken aus dem Omnia-Backofen klassisch wie in Schweden zum Kaffee oder versüßen Sie sich damit Ihr Sonntagsfrühstück. Auch als Snack beim Picknick oder als Energie- und Gute-Laune-Spender beim Wandern leisten die Hefeteilchen gute Dienste. Haben Sie einen Backofen zur Verfügung, versuchen Sie sich mal an einem Zimtschneckenkuchen: Wenn schon eine einzelne Zimtschnecke Sie glücklich macht, wie wunderbar ist dann ein ganzer Kuchen daraus! Für den Omnia können Sie die Hefeschnecken alternativ auch mal mit Mohn, Marzipan, Quark, Rosinen, Haselnuss-Krokant oder Mandelmus füllen. Fruchtige Füllungen passen ebenfalls gut zu dem Rezept: Versuchen Sie es z. B. mal mit Apfel-Kompott, frischen Himbeeren oder Aprikosenmarmelade!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.