Backen Sie Ihre Frühstücksemmeln doch einfach mal selbst: Mit unserem Rezept gelingen Ihnen Weizen-Maisbrötchen ganz leicht – probieren Sie es aus!
125ml Milch
1EL Agavendicksaft
0,5Päckchen Trockenhefe
1Ei
125g Vollkorn-Weizenmehl
125g Maismehl
1Prise Salz
253 kcal
1059,26 kj
43 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
4 g Fett
68 mg Cholesterin
6,3 g Ballaststoffe
Milch leicht erwärmen, bis sie lauwarm ist. Agavendicksaft und Hefe einrühren. bis die Hefe sich vollständig aufgelöst hat.
Ei(er) verquirlen und zur Hefemischung geben. Mehl und Salz zugeben mit den Händen zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig vier (bzw. acht) Brötchen formen und auf das mit Backpapier ausgekleidete Backblech legen. Eine Stunde bei ca. 35 Grad im Backofen oder einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. Eine Tasse Wasser dazu stellen. Brötchen vor dem Backen mit Wasser besprühen. Die Kruste sollte eher weich bleiben. Die Brötchen auf der mittleren Schiene 12 Minuten backen, bis sie eine hellgelbe Farbe haben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.