Artischocke

Artischocke

Kategorie Spezialitäten

Die Gourmetdistel ist auf deutschen Tellern immer noch ein Stiefkind! Die geschlossene Knospe der Distel gehört botanisch zu den Korbblütlern, die Farbe kann Grün, Violett oder auch Rot sein. In Frankreich galt sie als Privileg des Adels! Im alten Ägypten und im antiken Rom war sie eine sehr teure Delikatesse. In südlichen Ländern eine Allrounderin: Sie wird gekocht, gebraten, geschmort, gefüllt oder frittiert. Essbar sind die fleischigen Teile der Hüllblätter und des kurzen Stiels, der Blütenboden und das junge Herz.

Lagerung: Hier gilt: je frischer, desto besser, kühl in Folie gepackt – nicht mit Tomaten und Obst lagern

Saisonkalender für Spezialitäten

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Produkte
Artischocke
Physalis
Rhabarber
Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: